Der Advent, die Zeit vor Weihnachten, ist für uns Erwachsene, aber auch für die Schulkinder, eine hektische Zeit geworden. Wir laufen neben unseren alltäglichen Arbeiten hin und her, um für unsere Liebsten Weihnachtsgeschenke zu besorgen, außerdem muss die Wohnung geputzt und die Arbeit im Garten erledigt werden.
Auf andere Weise näherten sich die Kinder der Zweisprachigen Volksschule Kroatisch Minihof Weihnachten. Gemeinsam mit ihren Familienangehörigen und den Gläubigen des Ortes gingen sie am 12. Dezember zur frühen Morgendämmerung und nach alter Tradition zur Rorate. Der Weg zur Kirche wurde durch das Licht der Laternen beleuchtet, die die Kinder beim Einzug trugen. Den feierlichen Gottesdienst hielt Kaplan P. Stjepan Lukašević. Die Kinder, begleitet von ihren Lehrern, bereicherte die Rorate mit ihren Liedern und Gebeten. Der Klang der Orgel verstärkte den intimen Charakter dieser weihnachtlichen Adventsfeier zusätzlich. Am Ende der Rorate erhielten alle Schulkinder von P. Stjepan zum Dank eine kleine Süßigkeit.
Die festliche Gestaltung dieser Rorate wird den Schülerinnen und Schülern von Kroatisch Minihof sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben.
Foto: Johanna Horvath