Gesprächsoase
25 Jahre GESPRÄCHSOASE INNSBRUCK: Ort des Zuhörens - Feier mit vielen Wegbegleitenden in der Spitalskirche
Mit einem festlichen Gottesdienst und vielen Wegbegleitenden hat die Gesprächsoase am Freitag, 30. Jänner, ihr 25‑Jahr‑Jubiläum in der Innsbrucker Spitalskirche gefeiert. Seit einem Vierteljahrhundert bietet die Einrichtung einen offenen Ort des Zuhörens, der Entlastung und der seelischen Stärkung – unabhängig von Herkunft, Alter oder religiöser Bindung. Unter den Mitzelebranten waren Propst Jakob Bürgler, sein Vorgänger Florian Huber sowie der Gründer der Gesprächsoase, der Redemptorist P. Lorenz Voith. P. Voith ist heute Bischofsvikar in Eisenstadt und Propstpfarrer am Oberberg-Eisenstadt.
P. Voith, der vor 25 Jahren im Redemptoristenkloster den Grundstein legte und später in Wien die Gesprächsinsel – die „mittlerweile größere Schwester" – gründete, erinnerte an seine Motivation: „Seelsorge braucht Menschen, die einfach zuhören, hier in der Stadt." Dass dieser Gedanke lebendig geblieben ist, zeigte die große Zahl der Seelsorgenden und Ehrenamtlichen, die an der Feier teilnahmen.
In seiner Predigt hob Bischof Hermann Glettler den Kern christlicher Spiritualität hervor: „Das Wesentliche an unserem Glauben ist, dass wir an einen Gott glauben, der kommuniziert. Ein Gott, der zuhört." Die Mitarbeitenden der Gesprächsoase bezeichnete er als jene, „die diesem Hörgott ihr Ohr gegeben haben". Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen ergänzte er: „Hier in der Gesprächsoase sitzen Menschen mit emotionaler Intelligenz."
Die Gesprächsoase sei über all die Jahre eine „Oase, in der etwas aufblüht", so Glettler. Viele Menschen hätten hier Trost, Orientierung und neue Perspektiven gefunden. Heute bieten 17 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen vertrauliche, kostenlose Gespräche an und vermitteln bei Bedarf an passende Beratungs‑ oder Gesundheitseinrichtungen weiter.
C/Diözese Innsbruck-Bild
Fotos:
- Gruppe der Mitarbeiter
- P. Voith bei der Ansprache
- V.l.: P. Andrj Rak (Redemptorist, Ukraine, früherer Mitarbeiter der Gesprächsoase); Bischof Herman Glettler, P. Lorenz Voith, Propst Jakob Bürgler